Weg aus den Schulden
Professionelle Schuldenberater
Kostenlose Schuldenberater
Schuldenfrei ohne Privatinsolvenz
Schulden hilfe
Verfahren der Privatinsolvenz
Wie komme ich raus aus den Schulden
Schulden-Lexikon
Sofortkredit - Risiko oder Chance?
Schwanger und Schulden
Schuldschein richtig
Pfändungsschutz
Pfändungsschutzkonto: Das P-Konto
Schwangerschaft und Schulden - der Schuldenberater weiß Rat
Internet-Sucht und Schulden
Impressum

Schuldschein richtig

Wie sieht ein Schuldschein aus? Wie stelle ich eine Schuldschein richtig aus?, fragt man sich, wenn zum ersten Mal Geld verleiht und dafür einen Beleg haben möchte.

Ein Schuldschein ist ein Rückzahlungsversprechen für eine bestimmte Summe. Der Schuldner leiht sich Geld und der Gläubiger möchte einen Beleg dafür haben, dass die Summe tatsächlich verliehen wurde. Ein Schuldschein ist für den Gläubiger also ein Beleg wie eine Quittung, nur das bei einer Quittung in der Regel der Austausch von Geld für eine Sache dokumentiert wird.

Um einen Schuldschein richtig zu erstellen, muss man nur wenige Dinge beachten.

Aber wie muss ein Schuldschein aussehen?

Für einen Schuldschein gibt es keine vorgschriebene Form. Man muss auch kein Formblatt aus dem Internet kaufen, um herauszufinden, wie ein Schuldscheinaussehen muss. Ein gültiger Schuldschein enthält folgende Angaben: Wer schuldet wem was bis wann.

In einem Schuldschein steht der Name und die Anschrift desjenigen, der das Geld bekommt (der Schuldner) und Name und Unterschrift desjenigen, der das Geld verleiht (der Gläubiger).

Ausserdem muss die Höhe der Schuld (der Betrag, den der Schuldner bekommt) und das Rückzahlungsdatum auf dem Schuldschein stehen. Datum des Tages, an dem der Schuldschein ausgestellt wurde und Unterschrift beider Beteiligter (Gläubiger und Schuldner) und der Schuldschein ist richtig erstellt und gültig.

Ich habe einen unterschriebenen Schuldschein, wie komme ich jetzt an mein Geld?